Heimat- und Trachtenverein
D' Allgäuer Waltenhofen

JUGENDGRUPPE

Die Jugendgruppe besteht zur Zeit aus ungefähr 25 Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 18 Jahren. Sie nimmt an einigen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Gemeinde teil und ist somit ein Aushängeschild unseres Trachtenvereins.

Die Ausbildung der Jugendgruppe übernehmen die Jugendeiter/innen und werden tatkräftig vom Vorplattler unterstützt. Die Proben finden Sonntags um 10:15 Uhr im Schützenheim im Gasthaus Waldhäusle statt. Die Termine der Trachtenjugend findet Ihr unter Termine – Jugendgruppe

Den Jugendlichen wird auf den Proben von den ersten einfacheren Volkstänzen bis hin zu etwas schwierigeren Plattlern gern von den Jugendleitern geholfen und somit können die Auftritte ganz beruhigt gemeistert werden.

Zur Freude der jungen Trachtler wird meist auch jährlich ein neuer Plattler oder Volkstanz eingeprobt. Dieser wird dann häufig beim Heimatabend auf dem Walkartsfest zum ersten Mal aufgeführt.

Stolz nimmt die Jugend auch an Umzügen teil. Vom Kleinkind bis zum Jugendlichen wird gern die Vereinstracht ausgeführt und beim Trachtenfest mitgelaufen.

Auch die Geselligkeit darf nicht zu kurz kommen, und somit wird jährlich ein zweitägiger Ausflug gemacht, gemeinsame Spiele durchgeführt und auch mal ein kleines Weihnachtsspiel eingeprobt, wo die Gaudi immer im Vordergrund steht.

Musikalisch werden die Proben und auch die Auftritte von einem unserer Musikanten Katha, Caro, Markus oder Reinhold auf der Steirischen begleitet.